Abstimmung 13. Februar 2022


Geschätztes Thuner Stimmvolk

Wir sagen überzeugt «Ja» zur Zukunft des Thuner Eissports!
Nachdem der Stadtrat am 18. November 2021 dem Ausführungskredit zur Gesamtsanierung der Kunsteisbahn Grabengut zugestimmt hat, muss nun die letzte Hürde genommen werden.

Schreiben Sie bei der Urnenabstimmung vom 13. Februar 2022 «Ja» auf Ihren Abstimmungszettel. Wir danken herzlich!

Darum sagen wir überzeugt «Ja»:

​​​​​
  • Die KEB Grabengut ist in die Jahre gekommen und schon seit längerem nicht mehr zeitgemäss.

  • Eine Sanierung ermöglicht die dringend benötigte Verbesserung der Trainingsinfrastruktur für die Eissportvereine.

  • Das Grabengut wird für den Breitensport und als Begegnungsort für Jung und Alt aufgewertet.

  • Der Standort ist hervorragend und wurde merhmals evaluiert.

  • Die Kosten für die Sanierung sind angemessen. Ein Neubau wäre doppelt so teuer und in naher Zukunft undenkbar.

Hintergrund

Das Grabengut liegt im Herzen der Stadt Thun, und ist die Heimat der Thuner Eissportvereine EHC Thun (MySports League, Eishockey), HC Dragon Thun (Nachwuchs Eishockey), EV BOMO (Women's League, Eishockey), HC Lerchenfeld (4. Liga, Eishockey), EC Thun (Eiskunstlauf) und CC Thun Regio (Curling).

In den grauen Vorzeiten war das Grabengut noch die Heimat des FC Thun. Der grüne Rasen musste im Jahre 1959 weichen, die uralte Holztribüne blieb bestehen. Ergänzt wurde die KEB Grabengut zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Dach. Auf den Seiten ist das Grabengut aber auch heute noch offen.

Durch die Öffnung auf den Seiten findet die erste Saisonphase (August bis Oktober) jeweils bei teils hohen spätsommerlichen Temperaturen statt. Die Wärme verhindert eine zeitgemässe Eisqualität und macht den Vereinen seit Jahren zu schaffen.​​​​​​​

Die bestehende Bausubstanz und die vielen Container sind definitiv am Ende ihres Lebenszyklus' angekommen und müssen dringend ersetzt werden.

Kosten

Die Realisierung der Gesamtsanierung der Heimstätte des EHC Thun wird sich gemäss Kostenvoranschlag auf 19'795'000 Franken belaufen. Davon liegt der Investitionsanteil von 6'957'500 in der Genehmigungskompetenz des Stadtrats bzw. der Stimmberechtigten.

Nach einer intensiven Planungsphase hat der Gemeinderat dem Stadtrat am 18. November 2021 das ausgearbeitete Sanierungsprojekt zur Realisierung unterbreitet.

Mit 34 Ja und keiner Gegenstimme hat der Stadtrat ein klares Bekenntnis zur Gesamtsanierung abgegeben. Einzig die FDP-Fraktion (2 Stimmen) hat sich enthalten.

Der Investitionskredit von 6'957'500 Franken wurde somit gutgeheissen. Nun kommt die Vorlage am 13. Februar 2022 vor die Thuner Stimmbevölkerung.

Standort

In den vergangenen Jahren wurden diverse Alternativen geprüft. Zur Diskussion stand auch ein Neubau an einem anderen Standort. Dies wurde aufgrund der deutlich höheren Kosten, der Planungsunsicherheit und des längeren Zeithorizonts verworfen.

Gemeinderat und Stadtrat haben sich mehrfach für den Standort Grabengut und eine Sanierung ausgesprochen. Eine Gesamtsanierung kann innert nützlicher Frist die aktuell prekäre Situation verbessern.

Energiekonzept

​​​​​​

Das Wettbewerbs-Siegerprojekt «Polo» überzeugt in seiner architektonischen, städtebaulichen und funktionalen Hinsicht. Das markante Dach des Grabenguts bleibt erhalten.

Blick vom Ausseneisfeld auf das Eissportzentrum Grabengut. - Stadt Thun

Durch die Einhausung des Hauptfeldes sinken die Lärmemissionen massiv. In der neuen Arena sollen dereinst 1500 Zuschauer Platz finden. Die Kapazität kann temporär auf 1800 Plätze erhöht werden.

Das Projekt verfügt über ein zeitgemässes Energiekonzept. Der Wärmebedarf wird durch die Nutzung der Abwärme gedeckt. Auf dem Dach sind rund 500 Quadratmeter Photovoltaikpanel geplant.

Zeitrahmen

Sagt das Stimmvolk ja, erfolgt die Sanierung in zwei Etappen von jeweils März bis November 2023 und 2024. Die Eröffnung der sanierten Anlage ist am 20. Dezember 2024 vorgesehen.